TYPO3camp RheinRuhr – das Barcamp für alle!

Vom 04. bis 06.11. erwartet uns in Essen ein ganz besonderes TYPO3 Event: Das TYPO3Camp RheinRuhr. Wer unbedingt daran teilnehmen sollte, was Euch erwartet, wie das Camp Barrieren einreißt und wieso es das perfekte Barcamp für Einsteiger und Profis ist – wir haben die wichtigsten Infos für Euch zusammengefasst.

Auf einen Blick:

  • Vom 04.11. bis 06.11.2016 findet das TYPO3Camp RheinRuhr im Unperfekthaus in Essen statt
  • Es werden noch dringend Sponsoren gesucht! 
  • Das Barcamp hat sich größtmögliche Barrierefreiheit für alle als Ziel gesetzt
  • Für Barcamp-Neulinge und TYPO3-Einsteiger gibt es am 17.08. um 18 Uhr ein Hangout, bei dem alle Fragen beantwortet werden
  • Außerdem werden zwei Tickets im Rahmen eines Gewinnspiels vergeben

Ein Barcamp für Neulinge und Experten

Bei einem Barcamp stehen die Teilnehmer im Mittelpunkt. Erst während der Veranstaltung werden die Themen der Sessions festgelegt und jeder kann seinen Teil beitragen. Das ist interaktiv, kommunikativ und fantastisch – kann aber gerade Neulingen und Einsteigern auch erst einmal Angst machen. Muss ich etwas beitragen? Wie läuft so eine Session-Planung ab? Ist das für mich als Anfänger alles noch Fachchinesisch oder kann ich dabei schon etwas lernen? – Das sind alles Fragen, die man sich vor seinem ersten TYPO3Camp stellt.

Hangout für Barcamp-Neulinge am 17.08. um 18 Uhr

Das RheinRuhr Camp hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, alle Fragen zu beantworten und gerade Einsteigern den Weg zum ersten Barcamp so leicht wie möglich zu gestalten. Deshalb gibt es für alle Neugierigen am Mittwoch, 17.08.2016 um 18 Uhr ein Hangout, bei dem Ihr Karen Falkenberg aus dem Organisationsteam mit allen Fragen löchern dürft, die Ihr zu so einem Camp habt. Außerdem erzählt sie Euch, wieso ein Barcamp auch gerade für Anfänger sinnvoll ist, es nicht schlimm ist, wenn Ihr niemanden kennt und wie Ihr Euren Trip am besten organisiert.

Zwar wird es im Rahmen des Camps auch noch eine Einführungssession zum Thema „Mein erstes TYPO3 Barcamp“ geben, eine Fragerunde für TYPO3-Neulinge ist aber ja gerade bevor man sein Ticket bucht wichtig, um zu wissen, was einen erwartet, so Karen Falkenberg. Wenn das Hangout gut ankommt, wird es etwas später noch eine zweite Runde geben. Anmelden könnt Ihr Euch ganz einfach per Mail an karen.falkenberg@typo3-usergroup-rheinruhr.de. Die Hangoutzugangsdaten werden dann an Euch verschickt.

Ticketverlosung: Warum wollt Ihr dabei sein?

Vor allem für Azubis und Studenten, aber auch für alle anderen TYPO3 Begeisterten mit knappem Budget werden außerdem zwei Tickets verlost. Was Ihr tun müsst? Erzählt den Organisatoren, wieso Euch die Teilnahme am Event wichtig ist. Das Team entscheidet dann, wer die Tickets bekommt. Mehr Infos zum Gewinnspiel bekommt Ihr im Rahmen des Hangouts oder über die Social Media Kanäle des #t3crr.

Ablauf und Location: Das wird (un)perfekt!

Das Camp findet wieder im Unperfekthaus in Essen statt. Das ehemalige Augustiner-Kloster bildet eine perfekte Kulisse für ein Barcamp, denn es ist genauso ungezwungen und locker. Neben einem All-you-can-eat-Buffet erwarten uns unter anderem Kickertische, ein Erlebnis-Klo, Kuschelecken und selbstverständlich spannende Sessions dort. Natürlich könnt Ihr auch dort übernachten, entweder im WG-Hotel mit der ganzen Clique oder im Unperfekt-Hotel. Näheres dazu gibt’s hier.

Am Freitag erwartet alle Frühanreiser und Interessierten ein kulturelles Event – was genau das ist, wird demnächst noch bekanntgegeben und bleibt erstmal eine Überraschung. Danach folgt aber auf jeden Fall ein Bowlingabend, bei dem man sich kennenlernen, wiedertreffen und sportlich betätigen kann. Dabei könnt Ihr so lange bleiben wie Ihr möchtet und durchhaltet, am nächsten Morgen müsst Ihr aber spätestens um 10 Uhr wieder auf den Beinen sein. TYPO3-Frischlingen sei empfohlen, schon um 9:30 Uhr an der Einführungssession teilzunehmen, alle anderen starten dann hoffentlich pünktlich und ausgeschlafen um 10 Uhr mit der Session-Planung und -Durchführung. Ähnlich wird dann auch der Sonntag aussehen; kulinarisch werden die Teilnehmer nichts zu meckern haben, denn das Unperfekthaus verspricht ein abwechslungsreiches Buffet und am Sonntag sogar Ganztagesfrühstück. 

Wie das Typo3Camp RheinRuhr Barrieren einreißt

Im letzten Jahr begonnen wird das Thema Barrierefreiheit auch dieses Jahr wieder einen zentralen Punkt bei der Camp-Organisation darstellen. Viel zu oft gibt es bei TYPO3Camps kleine und große „Stolpersteine“, die es Menschen mit Einschränkungen schwer oder unmöglich machen, am Barcamp teilzunehmen. „Wir werden diese Stolpersteine nicht komplett beseitigen können, aber wir wollen für alle ein möglichst barrierefreies Camp gestalten, egal wie eine Einschränkung aussieht“, erklärt Karen Falkenberg aus dem Organisationsteam. Konkret soll vor allem die Informationsbarriere eingerissen werden: Oft scheitert die Teilnahme an Barcamps für Personen mit Einschränkungen daran, dass sie nicht wissen, ob und wie sie alle potentiellen Barrieren alleine bewältigen können. Um dagegen etwas zu tun sollen alle großen und kleinen „Stolpersteine“ dokumentiert und Informationen dazu kommuniziert werden. Auch andere Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit wie zum Beispiel eine Übersetzung der Einführungsveranstaltung in Gebärdensprache sind angedacht. Über die Social Media Kanäle des Camps bleibt Ihr darüber auf dem Laufenden.

Ein Barcamp braucht vor allem eines: Sponsoren!

Bislang konnte das Camp drei Platinsponsoren gewinnen, das reicht aber noch lange nicht für ein erfolgreiches Barcamp. Damit das TYPO3Camp RheinRuhr stattfinden kann, werden noch mindestens drei weitere Platinsponsoren und zwei bis drei Goldsponsoren benötigt. Nur so können moderate Ticketpreise und ein spannendes Event garantiert werden. „Am Samstagabend ist auch noch ein Social Event geplant“, verrät Karen Falkenberg. Dieses Event könnte ebenfalls noch von einem Sponsor getragen werden, falls jemand Interesse an einer besonderen Sponsorenschaft hat.

Natürlich bekommen Sponsoren auch etwas für Ihr Geld. Neben der Aufmerksamkeit von vermutlich über 100 Teilnehmern beim Event sind sie auch online über das Camp präsent. Bis zum 31.12. gibt es einen Reaktionsplan für Website und Social Media Kanäle, in den jeder Sponsor natürlich mehrfach aufgenommen wird und eine noch größere Zielgruppe an Interessierten erreicht. Deshalb auch unser Aufruf im Namen der TYPO3 Community: Liebe potentielle Sponsoren, nicht lange zögern sondern schnell dabei sein, damit so tolle Barcamps wie dieses stattfinden können!

Fazit: Wir freuen uns sehr auf das TYPO3Camp Rhein Ruhr und sind der Meinung, dass es nicht nur ein ideales Einsteiger-Barcamp ist, sondern auch von alten Hasen definitiv rot im Kalender eingetragen werden sollte. Aktuelle Infos zum Camp gibt es auf der Website, Facebook und unter dem #t3crr auf Twitter.

Natürlich sind auch wir von Mittwald als Sponsoren dabei. Wen von Euch trifft man dort? Erzählt es uns auf Facebook oder Twitter!